Gymnasiasten führen dienstags und donnerstags durch den Bootshafen

Jeweils am Dienstag und Donnerstag um 14 Uhr 45 vor dem Hafenhaus bzw. im Eingangsbereich des Bootshafens Kühlungsborn versammeln sich mehr und mehr Leute. Allen gemein ist, das sie nicht als Skipper ihr Boot anmelden, sondern als „Gäste von Land“ an der Führung im Bootshafen teilnehmen möchten. Das Besondere: die Führung wird von Kühlungsborner Gymnasiasten eigenständig geplant, gestaltet und präsentiert! Auf die Gäste wartet ein äußerst interessanter Ausflug in die Welt des Bootshafens, insbesondere der Besuch der Aussichtsplattform auf dem Dach des Hafenhauses, der ansonsten für Gäste nicht öffentlich ist. Unter Anleitung des Projektleiter Diplom-Meteorologen Dr. Eixmann sowie in sehr guter Zusammenarbeit mit dem Team des Bootshafens wird den Gästen viel Wissenswertes über den Bootshafen und seiner näheren Umgebung präsentiert. Mehr noch, neben vielen Informationen rund um den Bootshafen kommen auch Informationen über die für Skipper so wichtige meteorologische Aspekte nicht zu kurz. Oftmals entwickelt sich aus der eigentlichen „Führung im Bootshafen“ ein ungezwungener Plausch zwischen Gästen und Schülern, in dem auch Historisches und Aktuelles rund um Kühlungsborn vermittelt wird. Ein großer Mehrwert an touristischer Betreuung, der durch keine Broschüre, Flyer oder ähnlichem erreicht werden kann. Spannend und förderlich für beide Seiten, denn die Gäste kommen ungezwungen mit einheimischen jungen Leuten ins Gespräch und die Vortragenden bekommen zunehmend notwendiges Selbstvertrauen in die eigene Leistung. Gymnasiastinnen Lisa Grünberg und Liza Futher: „Die für die Gäste erbrachten Leistungen sind natürlich auch vorteilhaft für uns, da wir eine reale Vorbereitung für das spätere Leben erfahren. Jedoch besteht unser Aufgabenfeld nicht nur in der Informationsweitergabe, sondern der eigentliche Kern der Arbeit spielt sich hinter den Kulissen ab, so zum Beispiel im Bereich der Buchhaltung, in der Logistik oder in der Bewerbung der Bootshafenführung.“ Die Bewerbung der Führung wurde in dieser Saison ebenfalls neu strukturiert und ausgebaut. Lars Keßler aus dem 12. Jahrgang ergänzt: „Selbst der Radiosender NDR1 Radio MV greift unser touristisches Angebot als Veranstaltungstipp auf. Das wiederum macht unsere Führungen sogar landesweit publik, was uns natürlich ein wenig mit Stolz erfüllt.“Dabei hat alles erst im Frühsommer des letzten Jahres begonnnen. Zeigten im Jahr 2006 bereits ca. 100 Gäste Interesse an der Führung im Bootshafen, konnten bis Ende des Jahres 2007 schon weit mehr als 300 Gäste gezählt werden. Seit Jahresbeginn ist das Interesse weiterhin ungebrochen. Damit erhält dieses touristische Angebot eine immer größere Resonanz. Das hatte zur positiven Folge, dass eine Schülerfirma gegründet und ein Konto eröffnet wurde, um wie „die Großen“ auch kaufmännischen agieren zu können. Die Führungen werden nicht nur durchgeführt, sondern es steht dahinter ebenfalls eine Marketing-Strategie. So müssen Fragen wie: Welche Zeiten werden von den Gästen besonders gut wahrgenommen? Welche Inhalte sprechen in welcher Reihenfolge die Besucher besonders an? An welchen Orten und in welcher Größe sollten Flyer bzw. Aushänge verfügbar sein? In diesen Wochen kommt ein weiterer interner Schwerpunkt hinzu. Alles Erreichte muss in absehbarer Zeit den jüngeren „Guides“ übergeben werden, da sich die derzeitigen „alten Hasen“ dann auf ihr anstehendes Abitur vorbereiten. Die Prüfungen an „vorderster touristischer Front“ haben sie bereits jetzt mit Bravur bestanden. Nicht unwichtig zu erwähnen, dass diese touristische Dienstleistung nur im Rahmen von Schule+plus, einer berufsvorbereitende Projektinitiative der Kinder- und Jugendstiftung MV (die bundesweit einzigartig ist), möglich wurde.Dr. Ronald Eixmann


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