Aktuelle Challenges in Kühlungsborn

Mitmachen und Gewinnen.

Benefiz-Konzert in Kühlungsborn: Music for Peace

KÜHLUNGSBORN. Der Krieg Russlands gegen die Ukraine erschütttert auch unser Leben, unser Denken und Handeln. In der Schule sind wir mit den SchülerInnen und LehrerInnen immer wieder in Gedanken bei den Menschen, die unter der Kriegssituation in der Ukraine in Todesangst sind. Auch wir wollen etwas zur Hilfe in dieser Notlage tun: am Freitag, 18.03.2022, findet um 18.00 Uhr ein Konzert unter dem Motto „MUSIC FOR PEACE“  statt. Auf dem Schulhof des Schulzentrums sind ALLE herzlich eingeladen, der Musik, der SchülerInnen des Orchesters und der Bands des Schulzentrums zuzuhören. Damit wollen wir ein Zeichen für den Frieden setzen und von allen Zuhörern Spendengelder erbitten, die dann an das Aktionsbündnis „Rostock hilft“ überreicht werden sollen. Das Bündnis unterstützt direkt Flüchtlinge in unseren Nachbarländern oder aber Füchtlinge, die bereits in unserer Region angekommen sind. Durch den Verkauf von Kuchen, Schmalzbrot und Getränken wollen wir ebenfalls Spendengelder sammeln.

Kommen Sie und bringenSie Ihre Nachbarn, Freunde und Großeltern mit…

C. Paplowski

Premium Anzeige

Frühjahrsputz im Ostseebad Kühlungsborn 2022

Der große Frühjahrsputz am 2. April - mit Spendenaktion

Am Samstag, dem 2. April 2022 von 10-12 Uhr findet im Ostseebad wieder eine große offizielle Müllsammel-Aktion statt.  Die Stadt Ostseebad Kühlungsborn und die Tourismus GmbH rufen gemeinsam dazu auf den Ort auf Vordermann bringen – damit sich die Natur, die Einheimische und unsere Gäste zum Saisonstart wohl fühlen.

Der Krieg in der Ukraine ist eine Tragödie und geht alle Menschen etwas an. Man fühlt sich machtlos, aber auch kleine Aktionen können die Menschen dort unterstützen. Daher hat sich die Tourismus GmbH dazu entschieden, für jeden gesammelten großen Müllsack 10 Euro an die CARITAS Flüchtlingshilfe für die Ukraine zu spenden.

Mitmachen kann jeder – Helfer können sich der Aktion und den vorgegebenen Standorten anschließen oder aber natürlich auf eigene Achse losziehen und ihren Garten und/oder die Stadt von Unrat befreien.  Wichtig ist jede helfende Hand – egal ob Einzelperson, Hausgemeinschaft, Initiative, Verein, Einrichtung, Behörde oder Firma. Alles, was die Stadt öffentlich sichtbar sauberer macht, unterstützt diese Aktion und vor allem unterstützt die Menschen im Kriegsgebiet.

Treffpunkt ist jeweils um 10 Uhr am 2. April 2022 an folgenden Sammelstellen:

  1. Hafenhaus (Hafen, Parkplatz, Radfahrweg, Strandkino)
  2. Tennisplätze (Lindenpark, Zugang Stadtwald)
  3. Haus des Gastes (Zugang Stadtwald, Grünstreifen Ostseeallee und Promenade)
  4. Villa Baltic (Villa Baltic, Baltic Park)
  5. 3 Möwenhalle (Zugang Stadtwald und Grünstreifen Ostseeallee
  6. Penny Markt (Zugang Stadtwald)
  7. Parkplatz Grüner Weg (Gewerbegebiet)
  8. Friedhof (Cranzer Ring, Doberaner Straße)

 

Parkkarten werden vor Ort ausgegeben und berechtigen zum kostenfreien Parken während der Aktion auf den öffentlichen Parkflächen.

Unterstützt wird die Aktion vom Bauhof der Stadt Ostseebad Kühlungsborn und der Freiwilligen Feuerwehr Kühlungsborn. Ab 12 Uhr findet auf dem Gelände der Feuerwehr ein Tag der offenen Tür statt und alle fleißigen Helfer können sich hier auf ein gemeinsames Grillfest freuen.

Der Bauhof holt die gesammelten Müllsäcke im Nachgang von den Sammelstellen ab. Die Anzahl der gesammelten Müllsäcke und damit der Spendenbetrag wird am Montag, dem 4. April bekannt gegeben.

Damit möglichst alle Sammelstellen gleichermaßen besetzt sind, freuen wir uns für die grobe Planung über eine unverbindliche Anmeldungim Haus des Gastes unter 038293-849-0 oder per Email unter info@kuehlungsborn.de (Stichwort „Frühjahrsputz“).

Unter allen Helfern, die sich bei Mail angemeldet haben, verlosen wir drei Kühlungsborn-Fanpakete mit vielen leckeren Köstlichkeiten aus dem Ostseebad Kühlungsborn.


Vergangene Challenges in Kühlungsborn

Digitaler Anbadestart im Ostseebad Kühlungsborn – #AnbadenToGo

Wie so vieles ist auch der Nachholtermin des traditionellen Neujahrsanbaden an Ostern ins Wasser gefallen. Aber ganz ohne Anbaden haben wir die Kühlungsborner und Kühlungsbornfans nicht davonkommen lassen. Unter dem #AnbadenToGo ließen uns die Teilnehmer an ihrem eisigen Anbade-Erlebnis teilhaben.

Wir bedanken uns an alle Nicht-Warmduscher für das Zähne zusammenbeißen. 


Frühjahrsputz mal anders – #küboputztsichraus

Die Tourismus GmbH und die Stadt Ostseebad Kühlungsborn riefen zur #küboputztsichraus Challenge auf. Auch wenn die jährliche Müllsammel-Aktion leider nicht stattfinden konnte, waren alle dazu aufgerufen mitzumachen und uns Bilder von ihrer Sammelaktion zu schicken.

Wir bedanken uns herzlich für das En­ga­ge­ment.


Auf die Plätze, Ostern, Los!

Die Kühlungsborner waren aufgerufen uns ihre österlich geschmückten Gärten, Häuser oder Dekorationen zu zeigen.

Auch die Kleinsten konnten mitmachen und haben uns ihre schönsten gemalten oder gebastelten Osterhasen zugeschickt.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen die teilgenommen haben.