Gutshof Bastorf

...MECKLENBURG ORIGINAL ERLEBEN!

Nur ein paar Steinwürfe von Kühlungsborn entfernt erwartet Sie der denkmalgeschützte Gutshof Bastorf mit seinen alten, anmutigen Reetdachscheunen.

Und unter dem Reetdach gibt es Allerlei zu entdecken:

HOF-MARKT

Immer der Nase nach: der Hof Markt bietet viele regionale Spezialitäten und hauseigene Produkte. Sehen Sie die vielen leckeren Marmeladen und Fruchtaufstriche, die direkt in der Früchteküche gekocht werden. Sanddorn steht dabei ganz groß im Kurs. Aber auch andere saisonale Früchte, Waldmeister, Holunderblüten und Kräuter werden für die vielen, speziellen Aufstriche verwendet – alles frisch in den Topf! Der hofeigene Obst- und Kräutergarten kann von Klein und Groß ebenso erkundet werden, wie die Kinder-Ranch.

Alle Naschkatzen können sich am BonBonLaden mit über 45 Bonbonsorten erfreuen. Neugierige können bei der Schaumanufaktur sogar zusehen und dann auch gleich probieren.

Geschichte des Gutshof Bastorf

Erstmals datiert wurde der Gutshof Bastorf um das Jahr 1750, als das erste typische Mecklenburger Hallenhaus der Region.

Damals wohnten Mensch und Tier gemeinsam unter einem Dach. Fortan wurde der Gutshof stetig erweitert, z.B. um Lagerscheune, Haupthaus und Backhaus. Ab 1996 wurde der heutige Familienbesitz mit viel Liebe zum Detail denkmalgerecht saniert. In den Neuaufbau ist sowohl die gesamte Holzkonstruktion als auch die Reetdächer in ihrer ursprünglichen Form aufgenommen worden. Es wurden bewährte Materialien von „anno dunnemals“ wie zum Beispiel Backstein, Lehm und Stroh verwendet. Somit wurde sichergestellt, dass der Gutshof Bastorf in seiner Ursprünglichkeit erhalten bleibt und es wurde bewahrt, was die Gäste so mögen: die typisch rustikale und romantische Atmosphäre des alten Gutshofs.

Premium Anzeige