Am 14. März 2026 heißt es im Ostseebad wieder „Kühlungsborn putzt sich raus!“. Mit einer großen gemeinsamen Müllsammelaktion rufen die Stadt Ostseebad Kühlungsborn und die Tourismus GmbH Einwohner, Gäste, Vereine und Unternehmen dazu auf, den Ort fit für die neue Saison zu machen – und gemeinsam ein sichtbares Zeichen für Umweltbewusstsein und Zusammenhalt im Ort zu setzen.
Unter dem Motto „Gemeinsam in die Saison“ packen von 10:00 bis 12:00 Uhr viele helfende Hände im gesamten Stadtgebiet an. An verschiedenen Treffpunkten im Ort – unter anderem am Hafenhaus, Haus des Gastes, bei der Villa Baltic, den Tennisplätzen, der 3Möwenhalle oder am Parkplatz Grüner Weg – starten die Sammelaktionen. Auch Bereiche wie der Stadtwald, die Promenade, Grünstreifen entlang der Ostseeallee oder das Naturschutzgebiet Riedensee stehen dabei im Fokus.
Nach getaner Arbeit sind alle Helferinnen und Helfer ab 12:00 Uhr zum Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr eingeladen. Auf dem Feuerwehrgelände erwartet die Besucher ein familienfreundliches Programm mit Hüpfburg, Grill, Musik und der Möglichkeit, Feuerwehrfahrzeuge hautnah zu erleben – ein Treffpunkt für Familien, Kinder, Ehrenamtliche und alle Teilnehmenden der Putzaktion. Der Eintritt ist frei.
Am Abend wird der erfolgreiche Aktionstag gemeinsam gefeiert: Ab 19:00 Uhr startet im Kü.Bo.La eine große 80er-, 90er- und 2000er-Party. Ab 20:00 Uhr sorgt die Skyline Partyband mit Live-Musik für Partyklassiker, Tanzflächenhits und Mitsingmomente. Gefeiert wird bis 01:00 Uhr. Der Eintritt ist frei. Einlass ab 16 Jahren bis 24:00 Uhr, danach ab 18 Jahren.
Mit „Kühlungsborn putzt sich raus“ zeigt das Ostseebad einmal mehr seinen starken Gemeinschaftssinn. Die Aktion verbindet Umweltschutz, Engagement und Gemeinschaft – und sorgt dafür, dass Kühlungsborn sauber und bereit für den Start in die neue Saison ist.
Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Voranmeldung in der Tourist Information Kühlungsborn finden Interessierte unter: https://www.kuehlungsborn.de/putzt/