32. Ostseeküstenlauf lockt Läufer in das Ostseebad

Hunderte Teilnehmer laufen in und um Kühlungsborn

Läufer und Walker aus fast allen Ecken Deutschlands kommen am Samstag den 13. September wieder in das Ostseebad Kühlungsborn. Der 32. Ostseeküstenlauf zählt immerhin zu den Klassikern der Volksläufe im Norden. Am Start rechnen die Organisatoren der Rostocker Agentur PRO EVENT, der LG Kühlungsborn und der Rostocker Citylauf e.V. mit fast 500 Läuferinnen und Läufern. Die neue 5km Laufstrecke, die auch für Laufeinsteiger und junge Sportler gut zu absolvieren ist, sowie der günstige Termin vor dem 41. Berlin Marathon (28.09) sind einige Gründe für den guten Zuspruch. Roman Klawun von der Eventagentur PRO EVENT, der gemeinsam mit Laufsportfreunden aus Kühlungsborn den Ostseeküstenlauf organisiert, lobt besonders die Kooperation im Ostseebad. „Unternehmen, Stadtverwaltung und Tourismusbetrieb arbeiten hier Hand in Hand“, so der selbst aktive Laufsportler. Für die Teilnehmer geht es ab 11.00 Uhr am Konzertgarten Ost los. Den Startschuss übernimmt traditionell Kühlungsborns Bürgermeister Rainer Karl. Die 10km Strecke führt traditionell nach Heiligendamm und zurück. Die anspruchsvolle 24km Runde bietet „einmal rund um Kühlungsborn“, mit Heiligendamm, Wittenbeck, Kühlung, Bastorfer Leuchtturm und über Kühlungsborn West zurück zu Start- und Zielbereich. Für die Gewinner und Platzierten winken kleine Preise. Vom Hotelgutschein aus dem schicken Upstalsboom an der Promenade bis hin zum Partyfass Bier aus dem Kühlungsborner Brauhaus ist jede Menge dabei. Natürlich stehen auch Pokale für die Sieger der Strecken und Urkunden für alle Finisher bereit. Anmeldungen für alle Strecken nehmen die Organisatoren am Veranstaltungstag ab 10.00 Uhr direkt im Konzertgarten Ost entgegen. Im Übrigen können Urlauber von einem 50% Rabatt auf die Startgebühr profitieren, wenn sie sich am Veranstaltungstag mit Ihrer Kurkarte vor Ort anmelden. Für das Parken empfehlen die Organisatoren die öffentlichen Parkhäuser und –flächen (gegen Gebühr) im Ort. Onlineanmeldungen und Informationen gibt es auch unter www.ostseekuestenlauf.de oder direkt bei PRO EVENT Tel. 0381-3756920.

Rückfragen:

PRO EVENT