Preisträger Konzert - Gitarrenfestival

Preisträger Konzert – MISS O’PAQUE UND SÖNKE MEINEN - INTERNATIONAL GUITAR AWARD DRESDEN

Miss O’Paque: Anna Bolz – Gesang und Franziska Henke - Gitarre, Gesang

Intensiv, minimalistisch, pur, zerbrechlich. Zwei weibliche Stimmen, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten, verschmelzen zu einer und erzählen Geschichten aus ihrer Gedankenwelt. Ihre Eigenkompositionen sind ein selbstbewusstes Statement des Mädchenpop: kantig-schön, eigen und vor allem ehrlich.

Franziska Henke studierte Gitarre World Music und Komposition an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden, sowie klassische Gitarre bei Roland Dyens am Conservatoire National Supérieur de Musique et de Danse de Paris.

Sie ist Finalistin und Preisträgerin nationaler und internationaler Wettbewerbe (Anna Amalia, Jugend Musiziert). 2012 gewann sie für die Performance ihrer Eigenkompositionen den „European Guitar Award“.

Henke erhielt Meisterklassen von Pavel Steidl, Carlo Domeniconi, Andrew York, Odair Assad und Leo Brouwer, sowie Stipendien von der „Académie Musicale de Villecroze“, „Live Music Now“ und dem Bund deutscher Zupfer.

Sönke Meinen

Gefühlvolle Balladen treffen auf fingerbrecherische Virtuosität, atemberaubende Eigenkompositionen auf raffinierte Cover bekannter Songs, Nylonsaiten treffen auf Stahlsaiten. Was Sönke Meinen mit 10 Fingern und einer Gitarre auf die Bühne bringt, strotzt vor Kreativität und lässt eine Band im Rücken garantiert nicht vermissen.

Sönke wurde 1991 in Aurich/Ostfriesland geboren und beschäftigt sich seit seiner Kindheit mit der akustischen Gitarre. Unterricht bei dem Gitarristen Emile Joseph und schließlich die ersten Begegnungen mit Größen der Gitarrenszene wie Tommy Emmanuel prägten den Start seiner musikalischen Laufbahn. Heute studiert er bei den international renommierten Gitarrenphänomenen Thomas Fellow, Stephan Bormann und Reentko Dirks und kann bereits auf unzählige Konzerte in verschiedensten Projekten zurückblicken.

Neben seinen Solokonzerten begeistert Sönke im Duo „Die PhiliSöphen“ mit Philipp Wiechert. Auf Konzerten im In- und Ausland stand er bereits mit Musikern wie Adam Rafferty, Peter Finger, Brooks Robertson, Joscho Stephan, Joe Robinson, Tim Sparks und vielen weiteren auf der Bühne. Außerdem war er im Vorprogramm von Tommy Emmanuel, Richard Smith & Julie Adams und Hands On Strings zu erleben. Trotz seines jungen Alters konnte Sönke schon Erfolge bei großen Internationalen Wettbewerben wie dem Open Strings Gitarrenwettbewerb 2008 und dem European Guitar Award 2012 erzielen. Zudem wurde er 2014 mit dem Deutschlandstipendium ausgezeichnet.

Das „größte, musikalischste Gitarrentalent unter der friesischen Sonne“ (Otto Waalkes) trifft auf eine große musikalische Reife und unbändige Spielfreude – und das macht Sönke Meinen zu einem ganz besonderen Konzerterlebnis.

16.08.2014 - 20.00 Uhr in der Kunsthalle Kühlungsborn, Ostseeallee 48. Eintritt: 17,- Euro; für Kühlungsborner oder gegen Kurkarte 15,- Euro. Karten in der Kunsthalle oder unter 038293/7540.


Premium Anzeige

Aktuelles aus Kühlungsborn

News Feed aus unseren Medien #Kühlungsborn