Messetätigkeit des Touristik-Service läuft im Januar auf Hochtouren

Im ersten Monat des neuen Jahres ist der Touristik-Service auf zehn Messen präsent – die heiße Phase der Messesaison 2007/2008 steht an. Zwei wichtige Auslandsmessen - im niederländischen Utrecht und im schweizerischen Bern wurden bereits besucht, ab 1. Februar steht die FESPO in Zürich auf dem Programm, die größte Touristikmesse der Schweiz.Ein erstmaliger Messeauftritt auf dem „Reisemarkt Rhein-Neckar-Pfalz“ in der Mannheimer Maimarkthalle vom 4. bis 6. Januar wurde erfolgreich abgeschlossen. Auf der etablierten Messe mit Beteiligung von circa 300 nationalen und internationalen Ausstellern aus 24 Ländern konnte das Messeteam Ivonne Affeldt und Annett Goldmann ein erfreulich großes Interesse an Gastgeberverzeichnissen, Imagekatalogen und Pauschalangebotsbroschüren verzeichnen und schätzte den Bekanntheitsgrad Kühlungsborns auf 75% ein. Davon hatten rund 40% Kühlungsborn auch schon einmal besucht und berichteten von positiven Urlaubserlebnissen. Der Altersdurchschnitt der Messebesucher lag bei circa 50 Jahren, gleichermaßen informierten sich Paare und Familien am Kühlungsborner Stand. Häufig gestellt wurden Fragen zu Radwegen, Wellness-Angeboten und Angeboten für Kinder und Jugendliche. Am Stand gab es intensive Beratungsgespräche und die Standbesucher wählten die Kataloge sehr genau aus, was auf gezielte Urlaubsplanungen schließen lässt. Sie lobten die hochwertige Aufmachung der Kataloge und des Messestandes; als küstentypischer Hingucker und immer wieder Neugier weckend erwies sich die Standdekoration, unter anderem mit auffälligen Hühnergöttern. Für den Reisemarkt hatte der Veranstalter der Messe in der Region um Mannheim bei ausgewählten Haushalten mit über 100.000 Besucherflyern im Vorfeld sehr effektiv geworben. In Utrecht / Niederlande war der Touristik-Service vom 8. bis 13. Januar zum zweiten Mal präsent und gemeinsam mit dem Verband Mecklenburgischer Ostseebäder (VMO) am Stand der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) vertreten. Die „Vakantiebeurs“ in Utrecht ist die größte Tourismusmesse der Niederlande und fand in 12 Hallen statt, eine davon war die Deutschlandhalle. Insgesamt 130.000 Besucher konnte die Messe insgesamt verzeichnen. Das Interesse der generell sehr aufgeschlossenen, freundlichen Niederländer bezog sich am DZT-Stand deutlich auf die gesamte Region Mecklenburg-Vorpommern, daher wurde das Gastgeberverzeichnis des VMO besonders häufig nachgefragt. Einige Standbesucher hatten Kühlungsborn schon bereist, 95 Prozent interessierten sich nur für Campingmöglichkeiten. Gefragt waren idyllische Radwege, geführte Radtouren oder gar durchorganisierte Radreisen. Auch Städte-Sightseeing in den Hansestädten war äußerst gefragt. Der Altersdurchschnitt der Messebesucher am Kühlungsborn-Counter lag zwischen 25 und 60 Jahren, dabei handelte es sich um Senioren und Paare mittleren Alters. Tatkräftig unterstützt wurde der TFK-Besuch der niederländischen Messe durch Ostseebrauhaus-Geschäftsführer Uli Langer. Für die Messe in Europas größtem Einkaufscenter, dem "Stern-Center" in Potsdam (17.-19.1.), erhielt der Touristik-Service Unterstützung von den Kühlungsborner Hoteliers und Gastronomen Nihat und Hasan Ünlü. Auf der Messe, die an drei Tagen sehr guten Zuspruch erhielt, wurde wichtige Stammgastpflege betrieben. Das sehr gut vorinformierte Publikum nahm gezielt das neue Gastgeberverzeichnis 2008 und die Pauschalangebot-Broschüre mit und interessierte sich auch für die gesamte Region der Mecklenburger Bucht.Spezielle Fragen richteten sich auf Radtourismus und Reitmöglichkeiten sowie auf familiengerechten Urlaub.


Premium Anzeige

Aktuelles aus Kühlungsborn

News Feed aus unseren Medien #Kühlungsborn