Kunsthalle Kühlungsborn im Dezember: „Fiese Bilder“

Auch in den Wintermonaten kommt das kulturelle Programm im Ostseebad nicht zu kurz.
So zum Beispiel findet auch in diesem Jahr die nun mehr 6. Ausstellung im Genre „Cartoons und Karikaturen“ in der Kunsthalle Kühlungsborn ihre Fortsetzung. Die aktuelle Ausstellung „Fiese Bilder“ wird am Samstag, den 12.12.2009, eröffnet. Diese Meisterwerke des Schwarzen Humors bieten dem Besucher tiefe Einblicke in das Dunkle der Cartoonistenseelen. 45 der besten Cartoonisten Deutschlands und Österreichs zeigen alle Varianten des schwarzen Humors und machen Witze über Bänker und Blinde, Beamte und Blondinen, Memmen und Massaker, Klatschweiber und Krisenherde, Metzger und Machos, Politiker und Proktologen, Senioren und Sackgesichter, Himmel und Hölle.
Nichts ist ihnen heilig - keine Krankheit, Katastrophe, kein Ge- oder Verbrechen und schon gar nicht der Tod.
Aber darf man über den Tod überhaupt Witze machen und über all die vielen schrecklichen Seiten des Lebens? Man darf - wenn man es kann. Diese Ausstellung ist der Beweis!
Schon der gute alte Sigmund Freud meinte, dass Witze über gesellschaftlich tabuisierte Bereiche wichtig seien, um sich mit ihnen auseinanderzusetzen. Als Ventile sozusagen, um Druck abzubauen. Und gerade in Zeiten, da die Zukunft alles andere als rosig gemalt wird, ist es doch eher ermunternd zu sehen, dass es Fieseres gibt als die eigene Lage.

Zusammengestellt wurde die Ausstellung von der Cartoonfabrik Berlin, die seit nun mehr 17 Jahren die Genres Cartoon und Karikatur fördert und zahlreiche nationale und internationale Schauen organisiert. Die Ausstellung kann bis zum 07. März 2010 besucht werden.


Premium Anzeige

Aktuelles aus Kühlungsborn

News Feed aus unseren Medien #Kühlungsborn