Klassikgenuss in den Ostseebädern Kühlungsborn, Heiligendamm im historischen Bad Doberan sowie in der Hansestadt Rostock

Nach einem erfolgreichen Start der Rossiniwoche, begleitet der italienische Pianist Alessandro Marangoni erneut das Kultur-Event.

Der junge Pianist hat als erster und einziger Rossinis Pianogesamtwerk, dessen gewitzte, spielerische und romantische Kompositionen teilweise seiner Zeit weit voraus scheinen, auf CD eingespielt. Rossini, geboren am 29. Februar des Schaltjahres 1792, begeisterte das Publikum als einer der bedeutendsten Opernkomponisten des Belcanto. Verdi, Stendhal und der Adel ganz Europas umjubelten den humorvollen und geselligen Künstler - die Frauen lagen ihm zu

Füßen. Mit noch nicht 40 Jahren zog er sich dann als Opernkomponist zurück. Der leidenschaftliche Koch widmete sich der Kunst der guten Küche, dem gesellschaftlichen Leben und komponierte von nun an, was ihm Spaß machte – darunter zahlreiche herrliche Pianokompositionen, die Péchés de Vieillesse (Alterssünden).