Robert de Lux in Tillmann Hahns Gasthaus am 28.01.

Robby, wie ihn seine Freunde nennen, heißt bürgerlich Robert Nerzessov-Kouvchinskaia und lebt mit seiner Familie seit über 20 Jahren in Rostock.

Geboren und aufgewachsen im georgischen Tbilisi (Tiflis), studierte Robert 4 Jahre Klavier am staatlichen Konservatorium in Erevan/ Armenien, um dann nach Tiflis zurück zu kehren, wo er schnell  ein Engagement als Arrangeur, Pianist und Komponist am Staatlichen Akademischen Schota-Rustaweli Theater erhielt, dem größten und traditionsreichsten Theater Georgiens.

Robert blieb 4 Jahre am Theater aber seine zuerst noch heimliche Leidenschaft für zeitgenössische Pianomusik insbesondere den Jazz führte ihn 1988 ins russische St. Petersburg, damals noch Leningrad, und damit in die Hauptstadt der russischen Musikwelt gegen Ende der sowjetische Ära.

Die überaus vielversprechende und erfolgreiche georgische New Wave Pop-Band „New Discipline“, damals schon auf MTV und anderen Musiksendern zu hören und zu sehen, wurde seine musikalische Heimat für 4 weitere Jahre bis der Fall des Sowjetreiches und die damit eingehenden gravierenden Umwälzungen dazu führen dass die Bandmitglieder in alle Winde verstreut wurden.

So kam Robert auf Umwegen nach Rostock, wo er blieb und seinen Jazz und die Improvisationskunst zwischen Klassik und modernen Genres immer weiterentwickelte: Robert spielt nicht nur Klavier, er entfacht ein wahres musikalisches Feuerwerk. Dabei jongliert er mit den Stilrichtungen und findet bemerkenswert die Übergänge von Klassik zu Jazz, Folk, Rock, Pop- oder Stimmung- und Volksmusik, die jedes Mal wieder eine Überraschung sind. Seine Improvisationen verblüffen immer wieder und faszinieren jedes Publikum.

Roberts Konzerte in Tillmann Hahns GASTHAUS finden statt am 28.01, 05.05, 02.06 und 28.07. 2016 jeweils um 19 Uhr.


Premium Anzeige

Aktuelles aus Kühlungsborn

News Feed aus unseren Medien #Kühlungsborn