Märchenstunde zum Stammgast Wochenende

Märchenstunde für Groß und Klein am 29.11.2014 um 15.00h im Café in der alten Büdnerei.

Freuen Sie sich am "Vorabend" des 1. Advents auf eine Märchenstunde der besonderen Art mit Autor Theodor Nebl und Illustratorin Uta Ehlers im Café in der alten Büdnerei Kühlungsborn!

Der Autor der "Gereimten Märchen", Theodor Nebl, war Professor für Betriebswirtschaftslehre an der Universität Rostock und ist seit diesem Semester emeritiert. Als Vater von fünf Kindern und Großvater von sechs Enkelkindern hat er zahllose Stunden mit Vorlesen und Geschichtenerzählen verbracht.

Als die Enkelkinder zur Welt kamen, erinnerte er sich daran, dass er seinen Kindern, als sie noch klein waren, abends beim Zu-Bett-Gehen Märchen in Schüttelreimen erzählt hatte. Die Kinder liebten sie über alles. Die Reime hatten jedoch einen Nachteil: Theodor Nebl erzählte sie nur ein einziges Mal – dann waren sie weg, denn sie wurden weder schriftlich noch auf Tonband festgehalten. So waren sie lange Zeit verloren. Bis ...

Ja, bis die Enkelkinder des Autors auf die Welt kamen. Für sie und alle Kinder und Erwachsene, die Märchen lieben, hat Theodor Nebl die Schüttelreime wieder neu geschrieben. Frei nach den Märchen der Gebrüder Grimm hat der Autor die Reime so verfasst, dass man sie leicht auswendig lernen kann.

Die Bad Doberaner Illustratorin Uta Ehlers, die ihre Werke auch im Kunsthof in Bad Doberan ausstellt, hat sie in ihrer unnachahmlichen Bilderschrift liebevoll illustriert.

Inzwischen ist schon der dritte Band der "Gereimten Märchen" im Druck.

Die alte Büdnerei, Doberaner Landweg 8, 18225 Kühlungsborn, Tel. 038293-12839, www.altebuednerei.de


Premium Anzeige

Aktuelles aus Kühlungsborn

News Feed aus unseren Medien #Kühlungsborn