Ausstellung Strandsand

AUSSTELLUNG „STRANDSAND" in der Galerie Brepohl. Noch bis Ende 2014 werden in der Schmuck und Gold Galerie Werke vom Potsdamer Künstler Peter Kurgan und vom Schweriner Nando Kallweit ausgestellt.

Peter Kurgans Ausstellung zeigt Arbeiten des in Potsdam lebenden Künstlers. Seine aus Sand und Mineralien hergestellten Bilder erzählen Geschichten. Dies erschließen sich durch ihre beeindruckende Räumlichkeit dem Betrachter immer wie der neu aus verschiedenen Blickwinkeln und bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen. Die aus 60 Regionen der Welt stammenden Naturstoffe werden in einem von Kurgan entwickelten Verfahren mit Bindemittel, Druck und Temperatur auf die Leinwände aufgebracht. Die neuesten Bilder veredelt er auch mit Gold und Silber. Durch die resultierenden, intensiv leuchtenden Farben entwickeln sie ein Eigenleben.

Nando Kallweit (*1972 in Schwerin) absolvierte eine Maurerlehre und ein Bauingenieursstudium, bevor er freischaffender Bildhauer wurde. Seit 2004 hat er seine Skulpturen und Kleinstplastiken in diversen Einzelaustellungen und Gemeinschaftsprojekten in Italien und Deutschland präsentiert. Zahlreiche von ihm geschaffene Arbeiten beleben den öffentlichen Raum. Er formt elegante Holz- und Bronzeskulpturen. Auch sein zentrales Thema: Der Menschen. In seinen Arbeiten gelingt ihm ein Spannungsbogen von dekorativer Gegenständlichkeit, über die figürliche Abstraktion, bis hin zur freien Form.

Galerie Brepohl - Die Schmuck und Kunst Galerie stellt in ihrer ständigen Ausstellung 6 Goldschmiede - Designer vor, die alle zeitgenössischen Schmuck fertigen. Ständig auf der Suche nach neuen Formen und Gestaltungsansätzen, wird auch immer wieder mit unterschiedlichen Materialien herumexperimentiert wie zum Beispiel: Glasfasern und Keramik. Es entstehen natürlich auch kleine Preziosen aus den unterschiedlichen Farben des Goldes und in Silber, mit denen man sich von den Massenprodukten abheben kann. Diese und andere künstlerischen Werke bieten sowohl die Möglichkeit der Wertanlage, als auch erschwingliche Designobjekte als persönliche Alltagsbegleiter.

Öffnungszeiten: Mo - Sa 13.00 - 18.00 Uhr,  Dünenstraße 7.


Premium Anzeige

Aktuelles aus Kühlungsborn

News Feed aus unseren Medien #Kühlungsborn